Der IUB - IntraUterinBall

Der IntraUterinBall, auch Kupferperlenball, ist eine hormonfreie, komfortable Verhütungsmethode, die für 5 Jahre wirksam ist. Die freigesetzten Kupferionen schwächen die Beweglichkeit der Spermien und verhindern so die Befruchtung der Eizelle.

Der durch den IUB lokal abgegebene Kupferanteil ist weitaus geringer, als die durch die Ernährung durchschnittlich aufgenommene Kupfermenge.

Da der IUB Kupferperlenball seine kugelartige Form erst in der Gebährmutter entfaltet, ist er während der Insertion wesentlich kleiner als eine Kupferspirale. Dadurch lässt sich der IUB schmerzärmer und häufig ohne Lokalanästhesie einführen.

 

Sobald der Kupferperlenball in die Gebährmutter eingeführt ist, formt er ein 3-dimensionales räumliches Gebilde mit einem Durchmesser von nur 1,5 cm und entfaltet sofort seine verhütende Wirkung. Durch die rundliche elastische Form werden Verletzungen oder Irritationen der Gebährmutterschleimhaut weitgehend vermieden.

Drucken